BONUS: Sarah Engels und der ESC
Shownotes
So klingt das in Wien. Wir testen in einer Bonus-Probefolge unser Audio-Equipment für Wien. Da wir uns nicht sehen, muss der Podcast online funktionieren. Und bei dieser Testfolge sprechen wir einmal ausführlich über Sarah Engels und ihr ESC-Werdegang. Denn in den letzten Wochen ist viel passiert. Social Media Auftritte, Pre-Konzerte und ein mittelgroßer Skandal. Wir haben alles einmal unter die Lupe genommen.
sarahengels #esc2026 #eurovisionsongcontest
Transkript anzeigen
00:00:00: Johannes, are you ready for a little chat?
00:00:02: Are You Ready For The Internet?
00:00:04: Facebook!
00:00:06: Herzlich willkommen zu unserer ersten Online-Folge.
00:00:42: Ja, wir probieren tatsächlich die Technik aus für Wien.
00:00:44: Weil du wirst ja in Wien vor Ort sein und bist sozusagen unsere Außenreporterin.
00:00:48: Ich werde bei mir daheim bleiben und das Ganze vom Fernseher bewerten Und da wir eigentlich jeden Tag dann für euch da sind Sind wir schon ein bisschen am Probierende der Technik wie es funktioniert Dass wir auch im Mai mitten in der Nacht aufnehmen können Obwohl ich zu Hause bin und du mitten im Wien in der Party meile
00:01:07: Genau.
00:01:08: Und wir sind richtig schlau gewesen, weil normalerweise lassen wir sowas ja auf uns zukommen und stellen dann immer erst eine Minute Voraufnahme in Wien nach dem ersten Semifest.
00:01:15: et klappt nicht.
00:01:17: Wir machen es in diesem Jahr etwas anders.
00:01:18: Hallo an alle Leute die jetzt zuhören das ist ne Bonusfolge denn ihr hört eigentlich nur eine Probe-Podcast Folge.
00:01:24: knackige zwanzig Minuten die wir heute investieren um mal zu gucken.
00:01:27: klappt das eigentlich wenn einer an der einen Stelle sitzt und einer an den anderen?
00:01:30: Das heißt Johannes wie ich glaube Es ist jetzt das erste Mal dass wir nicht in einem Raum sind bei ner Podcast Aufnahme.
00:01:37: Ich erinnere mich an einen deutschen Vorentscheid, da hatte ich Corona.
00:01:40: Das konnte ich nicht mit dir zusammengucken und damit habe ich eine Telefonfolge gemacht.
00:01:47: Ich erinner mich zumindest noch Waage daran.
00:01:49: Es war auch ein bisschen skurril aber es hat irgendwie noch was anderes.
00:01:53: Da waren wir aber auch noch nicht so weit finde ich wie jetzt!
00:01:55: Das war glaube ich in unserem ersten Podcast, ja.
00:01:57: Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern.
00:01:59: Wenn einer nicht konnte haben wir uns immer Ersatz gesucht.
00:02:02: aber so richtig der eine vor der Web came dort und der andere dort.
00:02:06: das hatten wir noch nicht.
00:02:06: Aber wir müssen es jetzt halt üben weil in Wien wird's der Fall sein!
00:02:09: Gut also wir haben nochmal für alle die ist interessiert Wir haben jetzt tatsächlich Kameras gecheckt, wir haben Mikrofone hin- und hergetauscht Kopfhörer ausprobiert usw.
00:02:18: dann haben wir festgestellt natürlich wie das bei so düsseligen Menschen wie bei uns ist.
00:02:22: wir haben brüchige Kabel die gar nicht funktionieren.
00:02:25: Und jetzt haben wir das alles gefixt und starten mal in unsere Folge rein, die da heißt Sarah Engels und der ESC.
00:02:31: Denn wir haben über vieles gesprochen – über die thirty-fünf Songs des ESC, über die Prix-Saison, über Skandale und Skandalchen!
00:02:39: Aber wir wollen noch einmal so ein bisschen Back to the Roots als Deutscher Podcast natürlich auch nochmal über unsere Vertreterin in diesem Jahr sprechen über Sarah Engels.
00:02:48: Und das als Probeaufnahme, aber für den einen oder anderen vielleicht auch ganz interessant?
00:02:52: Ich habe nämlich für den Einstieg eine Frage für dich mitgebracht, Johannes
00:02:55: und die wäre...
00:02:57: Wir haben ja als Sarah Engels verkündet wurde, dass sie im Vorentscheid ist.
00:03:00: Also als die noch nicht mal ausgewählt wurde eine von neuen Teilnehmenden.
00:03:04: Da habe ich so ein bisschen Fragezeichen in deinem Blick gesehen und man kannte ja Sarah Engelst zwar schon lange aber auch aus unterschiedlichen Gründen und ich bin ja immer sehr schnell zu begeistern, aber du hast mit einem bisschen mehr Abstand auf das Ganze geguckt.
00:03:16: Und jetzt habe ich mal die Frage Hast Du Dich mittlerweile mit Sarah Engelse als Vertreterin für Deutschland?
00:03:22: anfreunden können, wie sehr bist du da in diesen Floh gekommen?
00:03:25: Weil du eigentlich immer ein ziemlich großer supporter des deutschen Ex-Biz.
00:03:30: Tatsächlich ganz gut muss ich sagen also... Ich bin selber ein bisschen überrascht.
00:03:35: Ich kannte Sarah Engels von DSDS damals so'n bisschen wo man so aber nicht mal die Zeit wo ich das regelmäßig geguckt habe sondern eher mal da reingezappt hab und dann eine halbe Stunde drei irgendwie beigeblieben bin und dann wieder ausgeschaltet.
00:03:47: Sonst bei so Dingen wie diesem Song Contest in Free ESC oder wie es hieß damals noch, da war glaube ich auch nicht ihr bester Auftritt tatsächlich.
00:03:57: Und da war ich sehr skeptisch tatsächlich ob das mit dem Tanzen klappt weil da ist ja zum Beispiel schief gegangen und ich hatte sie irgendwie eher als auf Deutsch singende Künstlerinnen im Kopf die dann gleichzeitig eher die Ballade singt.
00:04:10: Ich glaub eine Balladen Queen ist sie trotzdem irgendwo muss man sagen.
00:04:14: Aber ich finde, dass sie gezeigt hat sowohl bei ihren Auftritten jetzt zuletzt als auch damals im Vorentscheid.
00:04:20: So lange ist so nicht her ... Dass die tatsächlich beherrscht und sich im Laufe ihrer Karriere gerade was Bewegungen während des Singens angeht noch mal extrem gesteigert hat.
00:04:31: Und was auch so ein Ding war, ich hatte Sorge vor dem ESC, bevor man ihre Promotion gesehen hat
00:04:38: usw.,
00:04:40: Ähnlich wie bei den New Angels damals vielleicht so ein bisschen gewesen ist, du jetzt mach mal bitte ESC.
00:04:46: Und dass es vielleicht so etwas aufgezwungen ist?
00:04:48: Wenn's das war am Ende sieht man da nichts von.
00:04:51: die scheint richtig Bock auf die ganze Sache zu haben.
00:04:54: Also für mich hat sich das Bild von Sarah Engels sehr positiv gebildet.
00:04:59: Ich hatte kein negatives Bild von ihr muss ich sagen sondern eher so'n neutrales.
00:05:02: also sodass ich sag so Es interessiert mich jetzt nicht so, dass ich jetzt jeden Artikel von ihr lesen muss.
00:05:08: Sondern was man mal in der Presse liest oder sowas nimmt man vielleicht mal mit und ihre Musik ist sicherlich gut.
00:05:14: Und da hab' ich auch Spekt für wer sich solange im Business irgendwo hält.
00:05:19: Das is ja auch ne Kunst!
00:05:20: Da muss man wirklich Respekt für haben.
00:05:22: aber ich finde das man als ESC-Fan noch eine ganz andere Seite von ihr kennengelernt hat und vielleicht auch sich die Mühe gemacht hat und das denke ich mir ganz häufig beim Menschen nicht nur bei Künstlern sondern auch so im gesamten.
00:05:34: Manchmal muss man sich auch einfach die Mühe geben, einen Menschen richtig kennenzulernen und dann die ganz tollen Seiten an dieser Person zu entdecken.
00:05:40: Und so ein bisschen in der ganzen ESC-Zeit ist mir das mit Sache Engels gelungen und ich freue mich richtig dass sie Spaß scheinbar am ESC hat.
00:05:49: Ich wünsche ihr eine gute Platzierung!
00:05:51: Eine gute Platzierung ist nicht bei einem Five alles drüber.
00:05:54: Ist für mich eine gute Plazierung.
00:05:56: Das hast du schön gesagt Johannes.
00:05:59: Hat sich denn dein Bild geändert, Bernhard?
00:06:00: Oder ist das identisch geblieben.
00:06:02: Du bist glaube ich ein bisschen mehr im Game drin gewesen schon vorher.
00:06:05: Ja, ich war immer schon irgendwie so'n kleiner Sarah Engels Fan.
00:06:08: natürlich durch den ESC-Bezug hat sich das noch verstärkt.
00:06:12: Ich finde ja dass aller schönste es dass Sarah Engel's obwohl sie ja schon lange Business ist und auch teilweise sehr erfolgreich war, dass ich finde sie ist irgendwie auf dem Boden geblieben.
00:06:23: Natürlich eins Komma acht Millionen Follower auf Instagram hat bestimmt auch sicherlich zum Sieg beigetragen.
00:06:29: aber Ich finde es ganz ganz toll.
00:06:30: die nimmt einen so mit du konntest ein bisschen Das ist ja der Zauber von Social Media das liebe ich ja Kannst mit ihr so ein bisschen Freundschaft knüpfen weil die zeigt auch gerade wird ihr Haus umgebaut Und jetzt muss ich noch zum Sport und ich schaffe das eigentlich gar nicht.
00:06:44: und jetzt springt meine Mutter ein für die Kinderbetreuung.
00:06:48: Die ist so eine von uns.
00:06:50: Die ist nahbar und die auch nicht perfekt, trotzdem ist sie richtig ehrgeizig und möchte alles immer zu hundert Prozent
00:06:58: schaffen.".
00:06:58: Und klar hatte sie einen Wettbewerbsvorteil im Vorenscheid.
00:07:02: das war ganz deutlich und ganz klar und wurde auch gepusht.
00:07:05: aber man muss auch sagen hätte sie den nicht gehabt.
00:07:08: wer sie eine von den eher unbekannteren KünstlerInnen im Teilnehmerfeld gewesen hat man schon sagen müssen Die gibt sich wirklich richtig, richtig viel Mühe.
00:07:16: Die überlässt dir nichts dem Zufall!
00:07:18: Die hat ein Mitspracherecht sich erkämpft und das zeigt sie auch.
00:07:22: Und deswegen fand ich ... war ich noch mal positiv überrascht, obwohl ich tatsächlich auch bekennender Sarah Engels Fan bin.
00:07:29: Ich bin da richtig fein damit, dass Sie uns beim ESC vertritt.
00:07:34: Bevorstehendes Resultat in vier Wochen hin oder her?
00:07:36: Wir wissen nicht genau was passiert.
00:07:38: Aber ich hab das ja nicht so oft, dass ich denke... Ich bin so richtiger Fan des deutschen Beitrags.
00:07:43: Und jetzt hab ich das im zweiten Jahr in Folge und deswegen find' ich das grandios, ich finde es einfach eine richtig gute Wahl.
00:07:50: Ich denk mir so abschließend ... mein abschliessendes Satz ist immer wenn mich irgendjemand auch fragt, ich glaub mit Sarah Engels kann man richtig gut Bummeln gehen und ein Appelröhrchen trinken.
00:07:59: Wahrscheinlich trinkts ja noch nicht mal Alkohol die isst so perfekt.
00:08:03: Dann aber vielleicht einen schönen Latte-Makiat.
00:08:05: Espresso-Makyato!
00:08:07: Bestimmt ne Expresso Makiato Das finde ich, ist ja so.
00:08:11: das was du sagst.
00:08:12: Ist ja beim deutschen Beitrag klar.
00:08:15: aber in Thünner letzten Jahr auch zum Beispiel mehr gemacht.
00:08:18: schon als die Jahre davor war mein Eindruck zumindest subjektiv dass Social Media, ESC die Persönlichkeiten versuchen sich zu präsentieren, versuchen es zu connecten und Ich finde dass Sarah Engels hier in diesem Fall nochmal eine Schippe draufgenommen hat sowohl Die deutschen ESC-Klischees ganz klar an deutsche Zuschauer gerichtet auf die Schuppe zu nehmen mit einer Art Humor, mit einer art von Unperfektheit.
00:08:46: Aber gleichzeitig wiederum perfekt.
00:08:48: also dieses Schwächen zeigen aber gleichzeitig auch Stärke zeigen plus Humor zeigen.
00:08:54: ich finde das ist sehr gut gelungen in Sachen Deutsche Community in Sachen ESC, als auch die internationale Community.
00:09:01: Man hat sich viel mehr Kooperation mit anderen Künstlern gewünscht und das war in den letzten Jahren.
00:09:05: tatsächlich fand ich relativ wenig.
00:09:08: zumindest sind diese Videos wenn die existierten nie richtig viral gegangen.
00:09:12: Wenn ich mich jetzt zum Beispiel an das Video mit Antigoni und der Bulgarien erinnere Jetzt dieses Jahr das ging ja durch die Decke vergleichsweise schon
00:09:24: Und es sind ganz viele dazugekommen.
00:09:26: Ich erinnere mich auch, das fing an nach dem Vorenscheid wo sie so ein bisschen veräppelt hat ihre Hater die nicht glauben konnten dass sie gewonnen hat.
00:09:33: aber das geht jetzt auch in diese Pre-Partysaison und ich bin erstmal erstaunt.
00:09:39: erst war sie noch auf der FIBO auf dieser Fitnessmesse und dann einen Tag später in London.
00:09:42: Die nimmt wirklich jeden Termin mit!
00:09:44: Ich glaube die muss auch drei Wochen schlafen wenn der ESC vorbei ist finde ich gehört auch dazu, dass man alles mitnimmt und auch connectet mit seinen Mitstreiterinnen die dann vielleicht in dem Moment einfach Freunde sind.
00:09:57: Zuletzt gesehen, dass sie den Song von Salda Vinci mit der Künstlerin aus Rumänien und mit der künstleren aus Polen gesungen hat.
00:10:05: Also es gibt ganz viele Situationen und da spielt Social Media ja rein.
00:10:09: die ist präsent, präsend, präsent!
00:10:11: Und das führt dazu, dass mittlerweile auch in den Kommentaren nicht mehr so negativ hergeht sondern dass sich Leute wirklich über Sarah Engels, über ihre Präsenz freuen, sich über ihren Song freuen, haben sich daran gewöhnt, dass vielleicht ein bisschen einfach ist in den Lyrics aber natürlich auch toll, dass man mitsingen kann.
00:10:26: Sie hat sich auf einmal so ein Standing-Aufgebaut.
00:10:28: Das sagt ja immer überhaupt nichts über die letztendliche Platzierung beim ESC aus, aber man merkt wirklich ... Die hat Bock und Spaß!
00:10:35: Und das gönne ich
00:10:36: ihr.".
00:10:36: Und das ist jetzt die Sache was einen ESC-Fan angeht auch einen internationalen ESC Fan.
00:10:40: Der erinnert sich nicht wievielte Sarah Engels am Ende wird, ob es am Ende Platz sechszehn oder Platz fünfzwanzig reicht?
00:10:46: Klar,
00:10:47: das weiß man ungefähr wo sie es platziert hat gerade wenn's ganz hinten ist... Aber man erinnerte sich dann gerne an Sarah Engel in der Hinsicht Die hat doch mit denen da auf der Pre-Party gesungen.
00:10:57: Die haben Karaoke mit der Polin gemacht, das Video mit ihr und Antigoni.
00:11:02: Das ist legendär!
00:11:03: Und was weiß ich nicht alles?
00:11:05: Das sind Dinge an die ich mich als ESC-Fan erinnere... ...und das habe ich bei jedes Mal, bei Künstlern wieder im Jahrgang,... ...die irgendwelche unterhaltsamen Videos haben.
00:11:14: Wenn sie dann noch erfolgreicher waren, bleibt es natürlich noch mehr hängen.
00:11:17: Aber ich sag mal so den kompliziertesten Text hatten andere auch nicht.
00:11:21: Ich sage nur lalalalalaaf
00:11:24: Ja.
00:11:25: Und auch das ist ein ESC Evergreen, also es muss ja nicht jedes Mal die schwerere Kost sein.
00:11:31: Die habe ich ja auch manchmal gerne, bin ich ja ehrlich?
00:11:33: Da bin ich sehr affin für.
00:11:34: aber ich mag auch teilweise manchmal das ganz Leichte und das bringt Sarah in den Engels in diesem Jahr einfach mit.
00:11:40: Ich glaube da hab' ich schon drei oder vier mal gesagt dass wird bei jeder ESC-Party in den nächsten Jahren gespielt werden wenn's ums Tanzen geht!
00:11:47: Ich glaube damit hat sie schon was erreicht und gerade in ganz Europa sich einen guten Ruf erarbeitet.
00:11:52: damit
00:11:53: Ja, wirklich.
00:11:54: Und wenn man dann noch mal ein bisschen weiter guckt es geht ja bei diesen Partys nicht nur um Promotions sondern tatsächlich auch seinen Song irgendwie in den Mittelpunkt zu stellen und zu performen.
00:12:02: hast du dir die Videos angeguckt?
00:12:03: Wir kennen ja Auftritte aus Oslo aus Amsterdam und jetzt jüngst aus London.
00:12:08: Tatsächlich also Oslo und Amsterdam haben wir glaube ich so ein bisschen schon angerissen.
00:12:14: Vorhin habe ich jetzt nochmal London mir angegückt Sehr glitzend jetzt die Hose, also scheinbar was Neues am Start an Klamotten.
00:12:23: Vielleicht war so Shoppen irgendwo weiß es aber fand ich ganz interessant.
00:12:27: die ist einfach ein Vollbruch hier und das merkt man diese Auftritte sowohl bei dem einen als auch beim anderen Konzert.
00:12:34: alle in der Macher hat ähnlichen Tick anders Aber alles sehr stark.
00:12:40: Du hast ja auch das Gefühl in Amsterdam gehabt, aber auch rein von den Aufnahmen muss man sagen.
00:12:44: Man hat das Gefühl, man hat eine sehr professionelle Künstlerin auf der Bühne die in Song noch wenn sie drei Uhr nachts geweckt wird oder fünfzig Stunden nicht geschlafen hat wie Sarah Engels wahrscheinlich vor dem Konzert in London, wenn man überall vorher gewesen ist.
00:12:57: Die war dann trotzdem doch in der Lage wahrscheinlich einen tollen Auftritt dahin zu legen und Vollgepackter Terminplan ist ja für jemanden auch gut in der Hinsicht.
00:13:06: Also, dass du sagst diese Person ist gefragt im Moment sie präsentiert sich überall das ist ja auch ein Vorteil.
00:13:13: also wenn du jemanden hast hatten wir auch schon mal In Deutschland wo man dann gefragt hat Wo is eigentlich der Künstler irgendwie seit dem vorentscheid abgetaucht und nicht mehr existent in den Medien.
00:13:23: leider trotz versuchen ist dann mehr, als das Frühstücksfernsehen da einen Auftritt nicht gekommen gefühlt.
00:13:31: Jetzt ganz hart mal ausgedrückt natürlich ein bisschen spitzwindig.
00:13:33: aber ihr wisst was ich meine und ich habe auch nur mit einer Person gesprochen die sagte ne kann doch Sarah Engels setze mich mit Bernhard nächstes Tag zusammen.
00:13:43: wir müssen noch Samstag abwarten.
00:13:46: dass das Konzert in London wie Sarah Engelts kann heute gar nicht in London sein die ist doch noch bei der Fitness-Messe.
00:13:51: ich sage nee die fliegt bestimmt noch heute dahin.
00:13:55: Da konnte die Person das auch gar nicht glauben.
00:13:57: Nee, die ist auf der Fitnessmesse.
00:13:59: Ich sag nee, die wird voll im Terminplan haben!
00:14:01: Die ist fleißig!
00:14:02: Die hat tatsächlich da noch Interviews gegeben.
00:14:04: was sie gerne frühstückt habe ich hier.
00:14:06: so hab ich ja auch noch gesehen dass Internet ist ja auch voll aktuell mit Fibo und mit ESC.
00:14:11: Was ich ganz toll finde ist Stress hin oder her, dann steht sie auf der Bühne und sie füllt diese drei Minuten aus.
00:14:18: Gesanglich und performantstechnisch.
00:14:19: Sie verrät uns noch nichts über einen eventuellen Revamp für ihren ESC-Song sondern die macht das gewohnte.
00:14:27: keine Ahnung ob da noch irgendeine Neuerung kommt.
00:14:28: aber das was sie präsentiert ist gesanglich perfekt von der Performance sehr, sehr gut.
00:14:35: und am allerschönsten finde ich immer sie strahlt übers ganze Gesicht.
00:14:38: Sie hat Spaß dabei!
00:14:40: Ich glaube sie hat auch wirklich Bock auf ihren Song.
00:14:42: das hatten wir auch schon anders bei gewissen Acts die dann irgendwie gecastet wurden oder wo der Song nachher zugelost wurde.
00:14:48: in Deutschland und auch in ganz Europa gibt es das häufiger so dass man den Leuten schon anmerkt so am sechzehnten ist er jetzt hier und am siebzehn wirst du deinen eigenen Song nicht mehr hören.
00:14:56: geht auch Interviews von Lena gehört, der es auch irgendwann auf den Senkel ging.
00:15:03: und Sache Engels wirkt so als würde sie liebend gerne Feier singen und wirklich dahinter stehen.
00:15:09: Und dann finde ich's einfach wirklich sehr gut und bin sehr stolz.
00:15:14: Ja das stimmt!
00:15:15: Diese Begeistung sieht man irgendwo und ich glaube auch dass Sie mit diesem Song einfach da hin wollte.
00:15:20: also... Du hast ja manchmal Künstlerinnen, ich glaube Suri aus UK war es.
00:15:24: Manchmal die Jewie mal gesagt hat... Ich dachte niemals dass ich mit diesem Song der Vorentscheid gewinne und ich fand ihn selber gar nicht so gut irgendwo.
00:15:33: Das ist aber auch irgendwie traurig wenn man das sagen muss.
00:15:36: Ja!
00:15:36: Aber da muss man sich fragen wer war die Konkurrenz tatsächlich?
00:15:41: So ging's ja einigen Künstlern mal, dass man gar nicht erwartet hatte mit dem Song zu fahren wenn es in Vorenscheide geht oder sonst was, dass man den Song vielleicht für einen anderen Moment sich gedacht hat.
00:15:54: Sprich ich kann ihn da präsentieren aber eigentlich ist das eher eine schöne Ballade zum Hören oder eher ne rockige Nummer mit der ich auf der Bühne dann stehen möchte bei irgendeinem Festival etc.
00:16:05: Oder in irgendeiner Show präsendieren.
00:16:06: Aber hier ist ganz klar Der Song ist für den ESC gemacht.
00:16:09: Sarah Engels wollte zum ESC und Ich glaube Wenn man nicht hintersteht hinter seinem Song Dann sollte wir uns auch lassen.
00:16:17: Manchmal hat man ja natürlich auch als Künstler keine andere Wahl.
00:16:20: Da wird man von der Plattenfirma ausgewählt und muss teilnehmen, das ist bei Sarah Engels hier anders gelaufen.
00:16:24: Sie hatte sogar mitgeschrieben in Ihrem Song Mit dem Gedanken Der Soll zum ESC Und dann trägt man ja auch selber die Verantwortung.
00:16:30: Das ist vielleicht noch das Stichwort für die letzten Minuten dieses Probe-Podcasts Denn wir müssen auch nochmal über ein Skandal reden und da ist nämlich auch was passiert bei Sarah English.
00:16:39: Wir haben uns in unserer letzten regulären Podcastfolge auch schon angesprochen Sarah Engelth hat einen Video gepostet in Südafrika.
00:16:48: Dort hat sie mit Kindern, die dort gelebt haben, ein Dorf besucht und hat mit den Kindern Feiergesungen, hat denen das beigebracht.
00:16:56: Und dann kamen die große Kritikwelle einerseits vielleicht weil es auch ein Thema ist worüber man sprechen sollte wenn privilegierte Menschen in Länder reisen, indem sich die Menschen nicht so gut geht... So da in die Richtung, es ging aber auch ganz klar in Richtung Kritik seine eigenen Kinder niemals im Internet zeigen und das zu supporten.
00:17:17: Aber gleichzeitig dann eben Kinder aus einem anderen Land zu filmen für die eigene Promotion.
00:17:24: Ich glaube so kann man's insgesamt rund beschreiben.
00:17:27: Das Video ist nach ein paar Tagen wieder offline genommen
00:17:29: worden.".
00:17:38: Dafür finde ich auch viele der Argumente, die kommen und sonst was.
00:17:43: Man kann diese Sache sicherlich aus verschiedenen Standpunkten auch argumentieren.
00:17:49: Ich glaube dass die Sachen manchmal teilweise auch ein bisschen grau sind.
00:17:52: also man kann argumentieren wenn du deine eigene Kinder nicht zeigst wie kannst du dir erlauben andere Kinder im Internet zu zeigen?
00:17:59: Unabhängig von der Hautfarbe lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
00:18:03: das wirkt dann tatsächlich auch wie so ein Rich World Tourismus und damit irgendwie ein bisschen Aufmerksamkeit zu generieren.
00:18:12: Ich finde, dass die Kritik da auch irgendwo ein bisschen gerechtfertigt ist tatsächlich.
00:18:16: Gleichzeitig kann ich natürlich auch sagen – wenn ich das als Gegenargument sage– Wenn da eine Erlaubnis der Eltern vorlag, wie kannst du den Menschen das absprechen?
00:18:25: Zu sagen, mein Kind darf mit dieser berühmten Künstlerin aus Deutschland in dein Video dann widersprichst du da in der Hinsicht wiederum dar, dass diese Leute nicht in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen.
00:18:39: Ich finde das da wiederum sehr graustufig, also du kannst für beide... Seiten kannst du ganz gute Argumente finden.
00:18:46: Gleichzeitig kannst du bei einer Sarah Engels sagen, das ist eine Prominenz in Deutschland die hat Kinder, die sicherlich auch.
00:18:51: gerade mit dem Streit mit ihrem Ex-Mann wurde ihr Sohn damals sehr in die Öffentlichkeit gezehrt.
00:18:58: es war teilweise ein Meme und sonst was dass du da als Promi deine Kinder irgendwo aus dem Internet raushalten möchtest kann ich auch verstehen.
00:19:06: gleichzeitig zeigst du ne große Masse an Menschen die aber jetzt nicht irgendwie einen Prommistatus besitzen.
00:19:13: Grundsätzlich finde ich es aber auch richtig.
00:19:15: Ich würde keine fremden Kinder im Internet zeigen, da bin ich sehr ehrlich.
00:19:18: Da verstehe ich die Kritik auch absolut.
00:19:21: Aber was mir manchmal so ein bisschen fehlt in dieser ganzen Kritik und auch teilweise den Clickbait unheimlich das muss man auch sagen.
00:19:28: Ich glaube dass ist nicht nur Sache von Sarah Engels sondern vielen Prominenten, dass dort sehr viel Clickbait gemacht wird mit Videos jetzt wieder mit Statements und sonstwas.
00:19:37: Das fehlt mir manchmal ein bisschen der Gesamtüberblick des Ganzen.
00:19:42: Also ich finde, dass sie zu Recht Kritik gekriegt hat und ich find's eine gute Sache.
00:19:45: Dass es runter ist von der Plattform weil ich finde es gibt mehr Argumente dafür als dagegen.
00:19:52: aber was mir manchmal so ein bisschen das Ganze sagt Ich würde gerne manchmal versuchen mehr die graustufen in Situationen zu sehen und versuchen zu sehen Das es für verschiedene Sachen auch Argumnte gibt und vielleicht Gründe gibt Und ich glaube das ist in der Diskussionskultur wichtig Ohne das irgendwie schlecht zu machen, dass man das kritisiert.
00:20:14: Also wie gesagt ich kann die Kritik sehr gut nachvollziehen und würde auch diese befürworten.
00:20:19: tatsächlich
00:20:20: also es ist ja in erster Linie nichts verbotenes passiert sondern es ist natürlich etwas was man diskutieren kann und wo man auch verschiedene meinungen so gibt.
00:20:27: ganz klar und ich bin da auf deiner seite und ich denke Kinder gehören nicht ins Internet.
00:20:32: Das ist ja auch eine ganz große Diskussion, die da betrieben wird gerade auf was Prominente betrifft.
00:20:36: ich finde aber Auf der anderen Seite auch solche Fehler können auch passieren dass man einfach auch nicht nachdenkt oder das es aus anderen Gründen passiert.
00:20:43: Ich habe noch mal das Statement rausgesucht was Sarah Engels auf Instagram gegeben hat.
00:20:47: Er hat übrigens auch ein Interview gegeben.
00:20:48: bei Bleistiftrocker.de wird er geführt von Sonja Riegel.
00:20:51: Die ist ja podcast drin aktuell beim MerciCherry Podcast.
00:20:56: Ich fand das so beeindruckend.
00:20:56: Da gibt es auch ein Video von, wer sich das angucken will.
00:20:59: Sarah Engels wird danach gefragt und sie reagiert, souverän.
00:21:03: Das finde ich toll!
00:21:04: Sie gibt auch zu, dass da was nicht richtig gelaufen ist und das hier reflektiert hat... ...das mag eine gute Beratung im Hintergrund gewesen sein vielleicht aber auch einfach Ehrlichkeit, was ich ja dann auch toll finde.
00:21:15: Ist ihr euch mal vorlesen?
00:21:15: Was ihr auf Instagram geschrieben habt?
00:21:17: Ja.
00:21:18: Sie hat geschrieben auf die Frage warum hast du das Video gelöscht, als ihr gemeinsam gesungen habt.
00:21:23: Das war in der Story eine Frage und darauf hat sie geantwortet.
00:21:26: ich habe gesehen dass mein Video bei einigen Menschen Fragen oder auch Kritik ausgelöst hat und das nehme ich ernst.
00:21:31: Ich war im Rahmen meiner Stiftung in Südafrika um ein lokal geführtes Projekt kennenzulernen das dort seit vielen Jahren wichtige Arbeit leistet.
00:21:38: Mein Ziel war es zuzuhören und zu verstehen wie ich sinnvoll unterstützen kann.
00:21:41: Das Singen war ein ehrlicher spontaner Moment, der mich sehr berührt und durch positive Energie dort inspiriert hat.
00:21:47: Alle Aufnahmen sind selbstverständlich in voller Zustimmung der Beteiligten entstanden.
00:21:51: Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Kritik auseinandergesetzt und Gespräche mit Menschen geführt, die mir ihre Perspektiven vor allem aber People of Color offengeschildert
00:21:59: haben.".
00:22:00: Diese Gespräche haben mir geholfen und zu verstehen, warum mein Verhalten trotz guter Absicht kritisch gesehen werden kann.
00:22:05: Und dass die Art wie ich in diesem Moment geteilt habe sensibel ist und missverstanden werden kann.
00:22:10: Ich habe diese Perspektiven vorher nicht ausreichend bedacht.
00:22:13: Das tut mir leid.
00:22:14: Es war nie meine Absicht jemanden zu verletzen.
00:22:16: Mit meiner Stiftung starke Mädchen möchte ich Mädchen und Frauen stärken und ihnen Mut machen ihre eigene Stimme zu finden und ihren eigenen Weg zu gehen Denn Stärke Selbstbestimmung und die eigene Stimmen sind keine Frage des Ortes sondern für jedes Mädchen von Bedeutung.
00:22:28: Gerade deshalb ist es mir wichtig, selbst zuzuhören.
00:22:31: Dazu zu lernen und sensibler zu handeln.
00:22:33: Quelle Instagram!
00:22:35: Und ich finde das ist ja auch ein richtiger Schritt.
00:22:37: Ich finde Fehler von uns macht jeder mal... ...und ich finde dass ist hier auch einen Schritt zu sagen.
00:22:42: Okay, das greift manche Leute an die fühlen sich davon angegriffen.. ..die fühlen sie sich davon offendet in irgendeiner Weise.
00:22:50: Und dann zu sagen okay, ich habe das nicht bedacht.
00:22:53: Ich hab mich lange darüber nachgedacht Und dann gehe ich diesen Schritt zurück und entschuldige mich.
00:22:58: Das ist ja auch irgendwo eine Form von Stärke.
00:23:01: Und das muss man sagen, ist ja ein Teil davon was jemanden ausmacht, eine ehrliche Entschuldigung irgendwo da zu präsentieren.
00:23:11: Vor allem ist es entwaffnend!
00:23:13: Ich glaube, eine Woche lang hat man sehr viel Kritik gehört und als der Statement da war, da war Ruhe Und das finde ich sehr interessant.
00:23:20: Das beherrscht Sarah Engels vielleicht auch aufgrund ihrer Medienerfahrung und aufgrund des Alters, so unsere Generationen oder Leute in den Dreißigern die schon ein bisschen Lebenserfahrungen haben.
00:23:32: dann kommt man vielleicht aus solchen Situationen auf eine vernünftige Art und Weise wieder raus.
00:23:36: Und das bewundere ich tatsächlich.
00:23:37: da wurde jetzt nichts in irgendeiner Art und Weise unter den Teppich gekehrt sondern es wurde einfach zumindest klar und transparent so wie ich das wahrnehme damit umgegangen und ich finde dass spricht tatsächlich für Sarah Engls
00:23:49: Ja und man liest ja manchmal Entschuldigung bei in anderen Bereichen von anderen Leuten.
00:23:53: Wo ich das Gefühl habe, dass ist von irgendeinem Medienanwalt jetzt gerade formuliert worden um irgendeiner Kritik auszuweichen.
00:24:00: aber im Endeffekt hat die Person steht weiterhin hinter den Aussagen die sie gezählt hat.
00:24:04: Das klingt tatsächlich hier nicht so sondern es klingt nach einer ehrlichen Entschulung wahrscheinlich einfach eine unbedachte Situation Wie ich das auch schon gesagt habe, man muss sicherlich die Graustufen irgendwo sehen.
00:24:15: Dass vielleicht im ersten Moment für sie eine ganz tolle Idee gewesen ist... Ah guck mal!
00:24:19: Ich zeig das.
00:24:19: Vielleicht krieg ich dadurch mit der Stiftung noch mehr Aufmerksamkeit?
00:24:23: Ich kriege vielleicht auch noch PR in der Hinsicht und alle fühlen sich dabei wohl.
00:24:27: Ich glaube Sie hat nicht gecheckt dass sich jemand dabei vielleicht auch nicht wohlfühlen könnte.
00:24:31: und das so ein bisschen Kononalismus irgendwo diese ganze Nummer.
00:24:36: wie gesagt Der Schritt zurück ist der Richtige gewesen und mit der Entschuldigung Erwachsene Entscheidung.
00:24:42: Und man kann sagen, gut die Krise um Schiff und dem ganz wieder ausgewichen, wo man den Eisbeck vorher selber ins Meer geschmissen hat?
00:24:52: Ja!
00:24:53: Und aus Fehlern kann man lernen... ...und ich finde das ist das beste Beispiel dafür aktuell bei unserer ESC-Vertreterin Sarah Engels.
00:25:01: Also das ist was wir auf jeden Fall noch nachholen mussten, um da mal in Ruhe darüber zu sprechen.
00:25:05: Dafür hat sich diese Folge ja jetzt angeboten Johannes.
00:25:09: Aber sag mir doch noch einmal, du hast ja vor ein paar Folgen auch schon gesagt im Podcast das du dir jetzt nicht vorstellen kannst dass Sarah Engels auf der linken Hälfte der Tabelle landet.
00:25:20: Wir haben ja sogar gewettet hat sich irgendwas aufgrund dieser Liveauftritte bei den Pre-Konzerten geändert oder bist du immer noch der Meinung?
00:25:27: Also du musst es sowieso mit mir wetten!
00:25:29: Ja und wir haben jetzt tatsächlich nur nicht unsere Platzierung für Sarah Engel vorausgesagt.
00:25:32: Bernhard da möchte ich gerne auch noch eine Antwort von dir was es jetzt am Ende wird.
00:25:37: Unsere Gäste mussten also den Songchecks ja noch tun oder tun das noch?
00:25:40: Wird da gerne mal rein.
00:25:42: Ich glaube die letzten Folgen kommen jetzt auch noch davon und ich muss sagen, ich glaube es wird trotzdem bottom five!
00:25:49: Ich könnte mir wirklich vorstellen dass Sarah Engels hier dem spanischen Fluch unterliegt tatsächlich der letzten Jahre häufig Zungen den alle mochten, häufig Kandidaten die alle mochen Und häufig Kandidaten, die sich dann in der Bottom-Five wieder fanden.
00:26:05: Obwohl diese Songs gewisse Evergreens bei den tanzbaren Nummern auch irgendwo sind und ich glaube dass die Konkurrenz einfach gerade was tanzbare Songs von Frauen gesungen angehen dies ja einfach extrem hoch ist.
00:26:17: und was Deutschland halt fehlt ist der Hype im Vorfeld.
00:26:22: man muss einen gewissen Hype mitbringen und ich weiß nicht woran es liegt tatsächlich ob es dann doch zu einfach war vom Text her.
00:26:32: Nichts Innovatives, dass der Hype so ausgeblieben ist plus vielleicht muss sich die Delegation da auch noch mal ein bisschen reinfuchsen wie man noch mehr Hype betreibt weil der ist wirklich sehr klein schon im Vorfeld gewesen als die Songs veröffentlicht worden sind.
00:26:47: Ich glaub das wird für nicht viel reichen.
00:26:51: ich glaube tatsächlich es wird bei dem Five gehen Da bin ich mir sehr sicher Obwohl ich wirklich hoffe Sarah Engels Straf mich lügen.
00:27:00: Ich muss sagen, ich hoffe, ich liege so falsch und sie ist am Ende vierzehnte.
00:27:04: Dreizehnte oder sonst was...
00:27:06: Nee, zwölfte!
00:27:08: Zwölfte?
00:27:09: Sonst habe ich die Wette verloren.
00:27:10: Von mir aus auch zwölfte.
00:27:13: Ich wünsche jede Platzierung, die gut ist auf jeden Fall.
00:27:18: aber vielleicht muss man auch sagen falls es am ende dann doch zu einem siebzen Platz reichen würde wäre das trotzdem für mich persönlich eine gute Platzierung weil ich mit viel weniger rechne.
00:27:27: Ich glaube, dass Sarah Engels sowohl mit ihrem Song als auch ihrer Art das zu performen einfach einen Tick mehr verdient hat.
00:27:33: Als Bodempfeif!
00:27:36: Und das sehe ich genauso.
00:27:37: Ich finde ganz abgesehen von unserer Wette... ...ich bin Optimist und ich glaube sie wird uns auf irgendeiner Art und Weise noch überraschen.
00:27:45: Das sage ich einfach, weil ich es auch hoffe und weil ich's auch will.
00:27:48: Und weil ich glaube wenn es einer kann dann Sarah Engls.
00:27:50: die hat sich doch bestimmt noch irgendwas überlegt um uns alle nochmal auf irgen eine Art und Weise oben zu hauen.
00:27:56: Ich hoffe das tatsächlich auch und ich hoffe, dass man vielleicht einen kleinen Revamp drin hat.
00:28:00: Dass man sich was für die Bühne besonders überlegt hat!
00:28:03: Und das dann zur ersten Probe präsentiert?
00:28:05: Jetzt hätte das nichts gebracht den Revamp zu präsendieren, seien wir mal ehrlich in einer Pre-Concertsaison Das wäre zu spät gewesen.
00:28:12: Ich glaube, dass gerade die erste Probe, die muss so on point sein.
00:28:17: Dass alle nach der Probe hatten wir Ewigkeiten immer schonmal irgendwelche Künstler, dass nach der ersten Proben überein der Künstlerin immer wieder gesprochen wird.
00:28:26: Ich erinnere nur an Eleni Forera oder an Michael Schulte aus deutscher Sicht mal.
00:28:32: Und diese Künstler haben wir jedes Jahr wieder Konstrakt da nach den ersten Proben, dass wir hier vielleicht über Sarah Engels sprechen und statt Bottom Five geht das ganz auf einmal auf Rang vierzehn fünfzehn
00:28:44: am Ende.
00:28:45: Zwölf, Johannes zwölf!
00:28:47: Sprech mir nach zwölff!
00:28:49: Zwölft Punkte.
00:28:52: Ja, dass der Sarah Engel deutlich besser wegkommt muss man ja auch sagen, die Stimme ist grandios und ich denke das in der Kombination mit dem Tanzen.
00:29:01: Das müsste man jury technisch irgendwie auch irgendwo honorieren.
00:29:05: dass es so meine Hoffnung und gleichzeitig dass das einfach so ein Brett ist, dass man sagt irgendwo im Mittelfeld wird's dadurch landen kann aber auch sein, dass es nicht so ankommt und man am Ende sich unten wieder findet obwohl man eigentlich ein gutes Gesamtpaket hatte.
00:29:21: Wir werden uns bis zum sechzehnten Mal noch mehrmals und sehr oft, auch mit verschiedenen Menschen darüber unterhalten.
00:29:28: Ich freue mich sehr darüber!
00:29:30: Ihr lieben Leute, den nächsten Streit werdet ihr miterleben und zwar schon in der kommenden Podcast-Folge.
00:29:35: Dann geht es endlich weiter mit unseren Songchecks nämlich schon am kommenden Mittwoch.
00:29:39: dann sprechen wir mit den Office Ladies über verschiedene ESC Songs aus dem zweiten Semifinale und dann auch über Sarah Engels gespannt was die Office Ladies sagen.
00:29:50: Entschätzung Sie wollen machen und wir werden sowieso erst am sechzehnten Mai erfahren, wie es dann ausgeht.
00:29:56: Ja wahrscheinlich erst ganz früh am siebzehntem Mai wenn die Punktevergabe dann stattfindet.
00:30:01: aber ich finde irgendwie toll dass jeder ein Herz für Sarah Engels hat und das für sie alle so ein bisschen zu porten egal was passiert.
00:30:07: Das stimmt!
00:30:09: Und ich hoffe das tun auch alle.
00:30:10: und egal wo man landet am Ende sollte man positiv bleiben und sich selber fragen hat mir das Song gefallen.
00:30:16: und wenn die Antwort ja ist Dann kann man auch mit dem letzten Platz zufrieden sein.
00:30:21: Mit einem zwölften, zwölften
00:30:23: Platz zu Frieden sein!
00:30:26: Das muss jetzt aber klar sein, Johannes.
00:30:29: Jetzt müssen wir natürlich hoffen, dass diese Aufnahme überhaupt geklappt hat und das unsere semi-professionelle Meinung und Einschätzung des Ganzen an die Öffentlichkeit gelangen kann.
00:30:37: nicht, dass es nur knistert und rauscht oder gar kein Tohl aufgenommen ist.
00:30:40: Sollen wir mal Probe hören?
00:30:41: Ja, das lass uns mal testen...
00:30:43: Okay, Leute wir hören uns im Songcheck wieder und vielleicht auch in einer der nächsten Bonus folgen wenn wir hier noch ein bisschen ausblässern müssen.
00:30:50: Bis dann!
Neuer Kommentar